News

Facebook veröffentlicht eigene VR-App

(Screenshot: Facebook)

Facebook unterstützt seit geraumer Zeit Fotos und Videos, die im 360-Grad-Format aufgenommen wurden. Jetzt gibt es dafür auch eine eigene App – allerdings nur für Samsungs VR-Brille.

Facebook 360: Unternehmen veröffentlicht App für Samsungs Gear VR

360-Grad-Videos unterstützt Facebook bereits seit 2015. Ein Jahr später kamen dann auch 360-Grad-Fotos hinzu. Seitdem sollen 25 Millionen solcher Fotos und immerhin eine Million 360-Grad-Videos auf der Plattform veröffentlicht worden sein. Für Facebook anscheinend eine ausreichende Anzahl, um eine spezielle App zum Anschauen dieser Inhalte auf einer Virtual-Reality-Brille zu veröffentlichen. Die App nennt sich Facebook 360 und funktioniert ausschließlich mit der Gear VR von Samsung.

Facebook 360 bringt 360-Grad-Inhalte auf die VR-Brille von Samsung. (Grafik: Facebook)

Facebook 360 soll Nutzern dabei helfen, interessante 360-Grad-Inhalte zu finden. Außerdem können sie entsprechende Inhalte ihrer Freunde oder von Seiten aufspüren, denen sie folgen. Darüber hinaus lassen sich 360-Grad-Fotos und -Videos abrufen, die über Facebooks Desktop-Seite oder die Mobile-App abgespeichert wurden. Natürlich stehen – falls verfügbar – auch die eigenen 360-Grad-Inhalte zur Verfügung. Gear-VR-Besitzer können Facebook 360 über die Oculus-App herunterladen.

Facebook 360: Die VR-App in Bildern

1 von 4

Facebook 360: Derzeit keine Angaben zur Unterstützung weiterer VR-Brillen

Ob die neue Facebook-App auch für andere Virtual-Reality-Brillen veröffentlicht werden soll, ist derzeit nicht bekannt. Vermutlich hängt das auch vom Erfolg der App. Interessant ist aber, dass Facebook 360 im Grunde das für 360-Grad-Inhalte macht, was die im Februar 2017 vorgestellten Apps für Apple TV, Fire TV und Samsungs Smart-TVs für herkömmliche Video-Inhalte erledigen. Facebook versucht augenscheinlich, die bereits existierenden Inhalte auf möglichst viele Geräteklassen zu bringen. Damit erweitert der Social-Media-Riese natürlich auch seine Werbereichweite.

Ebenfalls interessant:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 70 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Luca Caracciolo (Chefredakteur t3n) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung