News

Werbung in der virtuellen Realität: Dieses Ad-Format plant Google für VR

(Foto: Shutterstock)

Geht es nach Google soll auch die virtuelle Realität nicht werbefrei bleiben. Der Suchmaschinenriese experimentiert derzeit mit Ad-Formaten für VR-Welten, etwa einem Werbe-Würfel.

Google: Werbung auch für VR

Soll die virtuelle Realität ohne Werbung auskommen? Nicht, wenn es nach Google geht. In der konzerneigenen Ideenschmiede Area 120 wird derzeit mit verschiedenen VR-Werbeformaten experimentiert, wie es in einem entsprechenden Blogeintrag heißt. Die Projekte, an denen gearbeitet werde, steckten zwar noch in den Kinderschuhen, sollen aber bald getestet werden können. Bei der ersten Idee aus dem Startup-Inkubator handelt es sich um einen Werbe-Würfel.

VR-Werbe-Würfel: So stellt sich Google die Werbung in der virtuellen Realität vor. (Gif: Google)

Nutzer sollen mit dem Würfel in einem VR-Raum interagieren können, etwa, indem sie eine Seite des Würfels einige Sekunden lang anschauen oder sie anklicken. Dann öffnet sich eine Videowerbung, die von den Nutzern angeschaut und leicht wieder geschlossen werden kann. Anschließend erscheint ein Link, über den zum Beispiel eine beworbene App heruntergeladen werden kann.

VR-Ads von Google: Nützlich und nicht nervig?

Die Area-120-Entwickler legen eigenen Angaben zufolge Wert darauf, dass sich die von ihnen entworfenen VR-Werbeformate leicht in Anwendungen implementieren und anpassen lassen. Auch sollen sie für die Nutzer nützlich und nicht nervig sein. Einige vielversprechende Ergebnisse habe es schon gegeben, heißt es. Grund für die Experimente mit den Werbeformaten sei übrigens, dass Entwickler nach Wegen suchten, um ihre VR-Anwendungen zu monetarisieren.

Daydream View: Googles Virtual-Reality-Headset im Test
In Deutschland bislang nur in Grau erhältlich: die Daydream View mitsamt Remote. (Bild: Google)

1 von 30

Künftig Antrag online zur Verfügung gestellt. Ein SDK, das sich allerdings noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, soll schon vorhanden sein.

Interessant in diesem Zusammenhang: Virtual Reality für alle – Wie Google den Massenmarkt erobern will

via www.heise.de

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 70 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Luca Caracciolo (Chefredakteur t3n) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung